Die richtige Domainendung für den neuen Onlineshop finden - DPI Design

Welche Domainendung ist für meinen Online Shop die richtige?

Wenn Sie sich in der Planungsphase eines neuen Online Shops befinden, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Domainendung für das Projekt die richtige ist und welche Domainstrategie Sie wählen sollten. Lesen Sie praktische Tipps, die Sie bei der Findung der richtigen Domainendung für Ihren Online Shop unterstützen sollen.

Welche Domain für meinen Online Shop

Die Wahl der richtigen Domainstrategie kann für den Erfolg eines Online Shops entscheidend sein. Diese grundlegende Frage ist vergleichbar Diesel oder Benziner bei einem Autokauf. Die Top-Level-Domain (TLD) einer Internetseite ist das Grundgerüst, auf dem das gesamte Projekt aufbaut. Es gibt dabei unterschiedliche Herangehensweisen, die ihre Vor- und Nachteile haben. Es bleibt abzuwägen, welche Vorteile überwiegen und welche Nachteile man in Kauf nimmt.

Nationale Domains für nationale Online Shops

Bei Shops mit nationaler Ausrichtung ist die Frage nach der richtigen Domain grundsätzlich schnell beantwortet. Ausschlaggebend ist die Orientierung auf die Zielregion. Ist von Beginn an klar definiert, dass sich Ihr Shop ausschließlich auf einen nationalen Markt bezieht, sollten Sie sich für die nationale TLD des Zielmarkts entscheiden. Für deutsche Online Shop ist das die Domainendung .DE, für Österreich .AT, England .CO.UK usw.

Eine nationale Länderkennung gibt ein unmissverständliches Zeichen darüber, an welchen Zielmarkt sich die Internetseite richtet. Aus diesem Grund ist eine nationale Domain hilfreich im Ranking für genau dieses Land.

Für das gute Ranking gillt: Passende nationale TLD vor internationalen TLD oder andersartigen Domains (.INFO, .BIZ, .ORG etc.)

Wenn Sie sich die Frage nach der Internationalisierung für die Zukunft offen halten möchten, sollten Sie sich schon jetzt darüber Gedanken machen, was das für Ihr Projekt bedeutet und die Strategie von Anfang an richtig wählen.

Qual der Wahl für internationale Online Shops

Während es Online Shops mit nationaler Ausrichtung relativ leicht haben bei der Wahl der richigen Domainendung, ist es für internationale Projekte oder solche, die es irgendwann einmal werden wollen, etwas komplizierter. Es gibt mehrere Strategien, die eingeschlagen werden können. Üblicherweise wird zwischen drei Strategien unterschieden, die ich hier näher erläutern möchte.

Variante 1: Sprachversion über Verzeichnisse

Eine Möglichkeit, unterschiedliche Sprachausgaben der Seite abzubilden ist über die Installation von Unterverzeichnissen. Dabei wird an die Stammadresse des Shops ein Verzeichnis für die jeweilige Sprache angehangen. Um den internationalen Charackter der Seite abzubilden, sollte hier für die Stamm-URL die Domainendung .COM gewählt werden.

In der Praxis sieht das so aus:

Stamm-URL: http://www.unser-brand.com/

Deutsche Version: http://www.unser-brand.com/de/

Französische Version: http://www.unser-brand.com/fr/

Vorteile: Einfache Realisation und Pflege, da diese Variante von allen Shopsystemen unterstützt werden sollte.

Die Linkkraft der Stamm-URL greift auch auf die Verzeichnisse über. Eine starke Stammdomain kann durchaus Rankings in mehreren Ländern entwickeln.

Nachteil: Durch die internationale Top-Level-Domain sinkt das Uservertrauen in eine Domain. Erscheint die Seite in den Suchergebnissen bei Google, kann sich die .COM Endung negativ auf die Klickrate (CTR) auswirken. Besucher erwarten lange Versandzeiten oder teuren Support, da sich das Unternehmen laut Domain im Ausland befindet.

Variante 2: Sprachversion über Subdomain

Eine weitere Möglichkeit, unterschiedliche Sprachversionen abzubilden besteht darin, Subdomains anzulegen. Auch hier wird für die Stamm-URL die Endung .COM gewählt. Sprachvarianten werden dem Domainnamen als Prefix vorangestellt. Beispiel:

Stamm-URL: http://www.unser-brand.com/

Deutsche Version: http://de.unser-brand.com/

Französische Version: http://fr.unser-brand.com/

In dieser Variante werden die Sprachen klar voneinander getrennt und durch die interne Verlinkung miteinander Verbunden.

Vorteile: Subdomains werden von Google als eigenständige Projekte betrachtet. So kann Marketing auf eine Subversion der Seite speziell ausgerichtet werden. Auch wird das Risiko bei möglichen Abstrafungen durch Google gestreut, da Subdomains gesondert bewertet werden.

Nachteile: Pflege und SEO sind mit mehr Aufwand verbunden. Eine Empfehlung in Form eines Backlinks wirkt sich nur auf die jeweilige Subdomain aus. Es ist zu bedenken, ob Variante 3 nicht vorzuziehen wäre.

Variante 3: Länderspezifische Endung für jede Sprachvariante

Die mit Sicherheit qualitativ hochwertigste Lösung ist die Einrichtung einer passenden TLD für jede Sprachvariante. Dabei wird das Projekt für jedes Land unter der länderspezifischen Top-Level-Domain angemeldet. Durch interne Verlinkung werden die Projekte miteinander verbunden.

Länderspezifische Endungen eines Shops könnten so aussehen:

Deutsche Version: http://www.unser-brand.de/

Französische Version: http://www.unser-brand.fr/

US-Version: http://www.unser-brand.com/

Hier ist jede Shopversion ein eigenständiges Projekt. Die Vorteile einer länderspezifischen TLD wurden im ersten Abschnitt bereits besprochen. Damit ergeben sich Nachteile im Pflegeaufwand und SEO, wie sie die Lösung über Subdomains bereits mitbringen.

Fazit:

Die Wahl der Top-Level-Domain ist ein elementarer Aspekt für den Erfolg eines Online Shops. Die richtige Domainstrategie sollte gut überlegt sein und am besten direkt bei der Installation der Seite berücksichtigt werden. Auch muss das eingesetzte Shop-System die gewünschte Lösung unterstützen.

Sicherlich ist eine Lösung, wie in Variante 3 beschrieben, für internationale Online Shops am pflegeintensivsten. Sie birgt aber gleichzeitig das größte Potential. Wenn also Kapazitäten für die internationale SEO Arbeit vorhanden sind, sollten Sie diese Variante in Erwägung ziehen.

Und unterm Strich bleibt: wer seinen Shop international ausrichten möchte, hat automatisch Mehraufwand. Damit sich dieser Aufwand lohnt, sollte dieser richtig umgesetzt werden.

Update:

Die Wahl für die richtige Domainendung wird zusätzlich erschwert, indem immer mehr neue Domains auf den Markt kommen. Diese Domains können gleichermaßen für alle Webseiten verwendet werden. Erste Test zeigen, dass auch Google die neuen Domains gleichwertig behandelt, sodass sie ranken können. Anbei eine Liste bisher aller neuen Domainendungen:

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.accountants .cool .global .med .shoes
.active .country .gmbh .media .shop
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Wir bemühen uns um Aktualität. Sobald neue Domains hinzukommen, werden wir sie an dieser Stelle nachtragen.

Veröffentlicht von

Dominik Plaszewski ist leidenschaftlicher Online Marketeer und Webdesigner. Er hat die SEO & Webdesign Agentur dpi-design.de gegründet und engagiert sich seitdem in unterschiedlichen Netzwerken rund um Online Marketing, E-Commerce und Design.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Dominik, schöner Artikel für diejenigen, die sich ohne viel Marketing-Know-How selbst an die Domainfindung machen möchten. Dabei sollte vielleicht noch auf rechtliche Fallstricke eingegangen werden, die leider bei allen Domainnamen in Dtl. launern – ausgenommen bei „generischen Domains“. In meinem Domain-Portfolio, das ich auf meiner Website http://www.abdomains.de präsentiere, finden sich deshalb überwiegend generische, also Wörterbuch-Domainnamen, wie z.B. Auto, Fahrrad etc. Gerade für „Selbstmacher“ ein sicherer Weg, eine seriöse Domain zu bekommen, die ansonsten niemals frei registrierbar wäre und bekanntlich noch viele weitere Vorteile bietet (besserer Suchmaschinen-Trust, Wertsteigerung, Popularität etc.pp.). VG, Andy

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